Anna H. Smolarek-Ahlert

Jahrgang 1964
Dipl.-Psychologin und Dipl.-Krankenschwester
Zert. Beraterin (DPA) und Coach (M.E.G.)

Psychologisches Fachwissen

Studium der Psychologie an der Bergischen Universität in Wuppertal (BUW) mit den Schwerpunkten Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie, Klinische Psychologie und Psychotherapie sowie Persönlichkeitspsychologie und psychologischer Diagnostik. Abschluss: Diplom

Medizinisches Fachwissen

Ausbildung zur Krankenschwester und Fachweiterbildung für Anästhesie- und Intensivpflege. Langjährige Berufserfahrung auf der Intensivstation.

Qualifikationen als Beraterin

Spezialisierung auf den Fachgebieten Personal- & Organisationsentwicklung, Gesundheits- & Arbeitsschutz, Persönlichkeit & Arbeit sowie Stress & Stressprävention. Abschluss: Zertifikat BUW
Ausbildung für ressourcenerzeugende Beratung an der Deutschen Psychologen Akademie (DPA). Abschluss: Zertifikat DPA
Weiterbildung in Hypno-System. Kommunikation für Coaches beim Milton Erickson Institut für Klinische Hypnose (M.E.G.)
Ausbildung & 4 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit bei Telefonseelsorge
Laufende Fachweiterbildung: u.a. Krisen- & Gruppenintervention in der Notfallpsychologie, Trainingskurs "Der Erfahrbare Atem" nach Ilse Middendorf, "Körper Intelligenz" - Training für Therapeuten, "High Performance Selling & Leadership" bei Brian Tracy

Warum ich? Meine Begabung ist Menschen aus der Dunkelheit der Selbstzweifel in das Licht des Selbstvertrauens zu begleiten. Profitieren Sie von 34 Jahren Berufserfahrung, davon 10 Jahre als Psychologin, in den ich tausenden Menschen geholfen habe in ihre Kraft zu kommen. Ich habe selbst einen schweren Unfall durchlebt (s. über mich) und extrem stressige Situationen wie Auswanderung oder Gründung und kenne zur Genüge die lähmende Wirkung der Angst, Frustration und Selbstzweifel. Seit dem ich denken kann, war ich mutig und voller Selbstvertrauen. Bereits mit 7 Jahren wurde ich zur Klassen- & später Schulsprecherin. Das änderte sich drastisch, nach dem ich beschlossen hatte mit 24 Jahren aus Polen nach Deutschland auszuwandern. Schlagartig erlebte ich, wie große Herausforderung das Gefühl der Power und des Mutes in Ohnmacht und Selbstzweifel verwandeln kann. Mein Selbstvertrauen bekam tiefe Risse. Außerhalb meiner Komfortzone musste ich mich plötzlich der Angst stellen, nicht gut genug zu sein. Ich sammelte unzählige Erfahrungen und machte einige Umwege bis ich endlich wieder in voller Kraft stehen konnte. Als Kind vertraute ich intuitiv auf meine Stärken, jetzt hatte ich eine, in der täglichen Praxis herangereifte, Methode zur Hand! Diese habe ich jahrelang als Krankenschwester auf der Intensivstation optimiert, um Menschen in der Not wieder zur Kraft verhelfen. Auch für die Aufgaben als Case-Managerin kam mir diese Einstellung zugute. Die 4 Jahre Erfahrung bei der Telefon-Seelsorge stärkten meine Fähigkeit des aufmerksamen Zuhörens. Seit 2009 lebe ich meine BeRUFung als freiberufliche Expertin für Stress- & Selbstkompetenz.

Mehr über mich

"Denke in Möglichkeiten, statt in Grenzen" ist mein Motto und so lebe und arbeite ich, stets mit dem Fokus die Grenzen im Kopf zu hinterfragen. Ich bin der lebende Beweis, dass diese Haltung sogar die tiefste Krise als Chance wahrnehmen lässt: Im Alter von 33 Jahren wurde ich bei einem Autounfall so schwer verletzt, dass man mir sagte, ich werde nie wieder gehen können und musste den Beruf als Krankenschwester aufgeben. Ich beschloss daraufhin mein Leben wieder in die Hand zu nehmen. Es dauerte 2 Jahre bis ich ohne fremde Hilfe zurecht kam. Sobald ich mit Gehstützen gehen konnte, schrieb ich mich für das Studium der Psychologie ein. Es folgte ein schwerer aber selbstbestimmter Weg in ein neues Leben. Ich lernte in dieser Zeit nicht nur das Laufen neu, sondern auch dass meine innere Kraft über die Grenzen meines Verstandes hinausgeht. Nur dadurch konnte ich das Unmögliche jeden Tag aufs Neue wagen, bis ich es entgegen der ärztlichen Prognose schaffte.

content picture
Anna H. Smolarek-Ahlert
Ihre EmPOWERment Expertin